Freitag, 22. Januar 2016

Die Situation in Österreich aber ist mir nicht bekannt


Im Vergleich zu roten Laserpointer 200mW die für das menschliche Auge lichtschwächer erscheinen bei gleicher Leistung.auf nahezu jedem Untergrund in nahezu jeder Lichtsituation sehr gut erkennbar! X-fach besser zu sehen als die roten laserpointer.
Vorsicht bei der Wahl was man da so dran montiert. Enen einfachen Laserpinter (Zeige-Laser) und ne kleine Handttaschenlampe kein Problem. Ein "Waffenaser" oder eine "Waffenlampe" mach das ganze allerdings illegal. Warum, ganz einfach weil Waffenlaser/Lampen in Deutschland allgemein illegal sind, nicht nur die montage sondern allein schon der besitz.
Und sofern der Wirkungsgrad der Laserquelle nicht frequenzabhängig ist, ist die Strahlungsleistung bei gleicher Leistungszufuhr zur Laserpointer für höher- und niedrigerfrequentes Licht gleich.Oder geht es in deiner Frage nur um die Effizienz von Lasern bei unterschiedlichen Wellenlängen? Nur dann würde es nämlich Sinn machen, sich auf die Eingangsleistung der Laser zu beziehen.
Grüner Laser empfinden wir am intensivsten, weil die grünen Rezeptoren am empfindlichsten sind. Rote Laser kommt an zweiter Stelle, da rote und blaue Rezeptoren beide etwa gleich empfindlich sind und da die Anzahl der Photonen den Ausschlag geben.
Im übrigen werden in DE zumindest gerade Änderungen am Waffengesetz vorbereitet, die blauer laserpointer über 1mW als Waffe, und somit als Genehmigungspflichtig einstufen! (Weil Vollidioten immer wieder Piloten von Verkehrsflugzeugen mit den Teilen blenden und so hunderte von Menschenleben gefährden, da hört der Spass schon deutlich auf!) Die Situation in Österreich aber ist mir nicht bekannt.
Wenn Du am Poti rumdrehst ist das Teil noch schneller schrott. Du hast schon recht. gefährliche Spielerei und absolut nichts für Einsteiger. Ein Pointer hat nicht umsonst eine sehr geringe Ausgangsleistung. Laser sollte man nicht unterschätzen. Der Lidschlussreflex des Auges ist selbst bei Laxsern mit ~3,5mW kein sicherer Schutz mehr vor Augenschäden. Mit Geräten höherer Leistung schiesst man sich u,U. schon durch Streustrahlung Pixel aus der Netzhaut! Das passiert selbst erfahrenen Personen.
roten laserpointer für Waffen sind in der Schweiz nicht erlaubt. Montieren könntest du so ein Teil, wenn du sowas bsp. vor als Altbesitz erworben hättest bzw. dazu heuer eine kantonale Ausnahmebewilligung hast, sonst nicht.
Laserpointer 200mW
http://laserskaufen.mihanblog.com/post/18
http://laserskaufen.bcz.com/2016/01/21/er-wird-auch-mit-groster-begeisterung-angenommen/
https://www.moterus.es/motero/laserskaufen/blog/er-wird-auch-mit-groster-begeisterung-angenommen-2016-1-21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen